26. Wettbewerb 2016 bis 2019 "Unser Dorf hat Zukunft -                                    Unser Dorf soll schöner werden"

 

 


 

Hier der Abschlussbericht der Bewertungskommision für den
Regierungebezirk Schwaben im Jahr 2017










 

 

 

 

 

 

2017-ergebnisschreiben-unser Dorf hat Zukunft

 




 

 


 

 

 

Bewertungskommission am 29.Juni 2017

Nachdem wir im vergangenen Jahr bei Wettbewerb "unser Dorf hat Zukunft" den Wettbewerb auf Kreisebene gewonnen haben, haben wir uns als Vertreter des Landkreises Unterallgäu für den Wettbewerb auf Bezirksebene angemeldet.
 
Am 28.6.2017 besuchte die Bewertungskommission des Bezirkes Schwaben uns in Ollarzried. Mit etwas Verspätung traft der Omnibus mit den 12 Mitgliedern ein. Nach einer kurzen Begrüßung im Saal vom Hoigata stellten sich die einzelnen Kommissionsmitglieder mit ihrem jeweiligen Fachbereich vor.
 
Peter Baur stellte anschließend Ollarzried und Umgebung mit zahlreichen Bildern und einem kurzen Luftbildfilm vor. Nachdem jedem Ort für die Vorstellung maximal 2 Stunden zur Verfügung stehen mußten Vortrag und Präsentation auf ein Minimum reduziert werden.
 
Nach einer guten halben Stunde ging es gemeinsam zum Ortsrundgang. Am Dorfanger erfolgte bereits der erste Stop, da hier von den Kindern des Tanzclubs eine Vorführung erfolgte. Nach Besuch der Kirche erfolgte der nächste Stop am Weg zum Löffelkraut wo Dipl.Biologe Peter Harsch die Aktivitäten der Ollarzrieder bei der Rettung des Löfffelkrautes darstellte, Anschließend ging es weiter über Ottobeurer Strasse, Eschweg zum Schützenheim, welches von Schützenmeister Peter Sandholzer präsentiert wurde. Über die Schmiedgasse führte der Weg dann zum Backhäussle an welchem gebacken wurde. Das Backhäussleteam hatte hier kleine Brote mit Schmalz, Käse oder Honig bereitgestellt. Durchs Baugebiet am Sportplatz ging es dann zum Friedhof welcher von einigen Mitgliedern der Kommission ebenfalls besichtigt wurde. Peter Baur erklärte hierbei auch noch die Funktion des an der Strasse aufgestellten "Nimm-mi-mit-Bänkle". Unter Einhaltung unseres Zeitlimits kehrten wir dann zum Hoigata zurück wo auf den Tischen Getränke und belegte Brote zur Stärkung bereitstanden.
Abschliessend gab jeder Fachbereich der Bewertungskommission einen kurzen Bericht über seinen Eindruck von Ollarzried. Während des Rundgangs waren 2 Mitglieder der Kommission im Aussenbereich und den Weilern von Ollarzried unterwegs um auch dort "unser Dorf" zu sehen.
Gegen 19:00 Uhr verabschiedete sich die Kommission, unter musikalischer Begleitung unserer Musikkapelle, von Ollarzried.
Danke an alle Ollarzrieder für die Teilnahme und die Mitarbeit an der Vorstellung unseres Ortes. Als Vertreter der Gemeinde waren Bgm. German Fries, 2. Bgm. Markus Albrecht sowie Gemeinderat Karl Büchler, sowie als Vertreter des Landkreises der Kreisfachberater für Garten- und Landschaftspflege Markus Orf, anwesend.
 
Wir glauben, wir konnten Ollarzried so präsentieren wie es im täglichen Leben ist und sind auf das Bewertungsergebnis gespannt.
 

 


Foto/Text: Peter Keppeler

 

 

Arbeitsgruppen zum Dorfwettbewerb


Vogelhäuschen-Aufhängen


 


 

 

 

Projekte 2017-  unser Dorf soll schöner werden


Ortsprospekt: 
Uli Baur, Carol Vojacek, Phillip Reisacher,Nicole Keßler           

Vogelhäuschen:
Welches Haus für welchen Vogel usw:

Claudia Garkisch, Jonas Garkisch, Willi Steiner, Christoph Baur, Wolfgang Bihlmayer, Edmund Strehler, Peter Sandholzer, Kitty, Paula Trunzer, Luis Weber, Julia Haggenmiller, Hans Eggensberger

 

Dorfbänke :
i will mit                                                 

Alex Garkisch, Wolfgang Rothenaicher, Tom Gaukel, Nicole Keßler, Julia Haggenmiller

 

Energie:
 Andre Dietrich , Christian Schwank

 

Natur:
Ortsansicht, Bepflanzung und Löffelkrautpfad

Jutta Weimer, Elfriede Paul, Geli Keßler, Martin Keßler, Carol Vojacek, Gebhart Brandtner, Edmund Strehler, Johannes Fiener, Michael Bernhard, Ernst Fries, Sieglinde Duttler, Konrad Möst, Terry Müller

                                                                             

Versorgungsfahrten:
Anlaufstelle Martin Keßler


 

 

 

Unser Dorf

Präsentation (Film) von Ollarzried  -  hier Klicken


 

 

 

Preisverleihung - Kreisentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" im Hoigata


Foto: Peter Keppeler

 

 


Foto: P. Keppeler


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewertungsrahmen